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Projekt: AFibACS Register
„Antithrombotische Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern und akutem koronaren Syndrom:
Behandlungsrealität und Entscheidungsdeterminanten - eine Datenanalyse im Rahmen des Berliner Herzinfarktregisters“
gefördert durch die Friede Springer Herz Stiftung
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Fragestellung
Das AFibACS Projekt geht der Frage nach, welche spezifische gerinnungshemmende und antithrombozytäre Therapie derzeit bei Patienten mit Vorhofflimmern und akutem koronaren Syndrom in Berlin zur Vermeidung von Schlaganfällen und Reinfarkten durchgeführt wird. Darüber hinaus soll ermittelt werden, wie sich in 2011/2012 die Behandlungspraxis durch Einführung von Alternativpräparaten zur Standardtherapie von Vorhofflimmern (Phenprocoumon) verändern wird. Hintergrund ist, dass inzwischen mehrere Studien gezeigt haben, dass eine effektivere Prophylaxe von Schlaganfällen bei Vorhofflimmern möglich ist, ohne dass das Blutungsrisiko gesteigert wird
Methodik
In das AFibACS Projekt werden alle Patienten mit ACS eingeschlossen, bei denen eine Stentimplantation vorgenommen wurde bzw. vorgenommen wird und bei denen gleichzeitig Vorhofflimmern vorlag bzw. vorliegt. Dabei ist es unerheblich, ob das Vorhofflimmern paroxysmal, persistierend oder permanent ist. Der Einschluss erfolgt retrospektiv für den Zeitraum 01.04.2008 bis 31.03.2011 sowie prospektiv für den Zeitraum 01.04.2011 bis 31.03.2012. (Die Projektlaufzeit beträgt 1 ½ Jahre vom 1.4.2011 bis zum 30.9.2012.)
Fallzahl: Es ist geplant, 1000 Patienten mit Vorhofflimmern und ACS zu erfassen.
Fragebogen und Hinweise zur Datenerhebung
Studiendokumentation - Kontakt
Frau Dr. Claire Hegenbarth email: claire.hegenbarth@herzinfarktregister.de
Frau Hildegard Schulz Tel.: 030 / 314 766 79 email: hildegard.schulz@herzinfarktregister.de
Veröffentlichungen
Poster (Versorgungsforchungskongress Okt. 2011, Köln): Antithrombotische Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern und akutem Koronarsyndrom (AFibACS-Register) - Behandlungsrealität und Entscheidungsdeterminanten.
C. Hegenbarth, B. Maier, H. Schulz, E. Braun, R. Schoeller, H. Schühlen, H. Theres, S. Behrens